Hero

In guten wie in schwierigen Zeiten: Wir suchen Dich.

Wir suchen Dich und stellen weiterhin ein. Vom ersten Interview bis zum virtuellen Onboarding, bei uns findet alles per Videokonferenz statt- anders und dennoch persönlich. Bleib gesund, sei umsichtig und let’s #getitdonetogether.

heroFuture_Studenten

Digital im Kopf. Zukunft im Blick?

Praktikum & Discover Traineeprogramm

Zeig mir alle Jobs
Media_Slider_Prakti

Starte Dein Praktikum.

Werde ein Teil von Vodafone und entdecke eine Welt voller Möglichkeiten.

Zu den Jobs
Media_Slider_Discover_Trainee

Starte Dein Discover Traineeprogramm.

Entfalte Dein Potenzial und gestalte mit uns die Gigabit Gesellschaft.

Zu den Jobs
Dein Discover Traineeprogramm

Dein Discover Traineeprogramm

Fast fertig mit dem Studium? Oder sogar schon abgeschlossen?

Super! Das freut uns. In unserem Discover Traineeprogramm hast Du 18-24 Monate lang die Chance, verschiedenste Facetten und Bereiche von Vodafone zu entdecken. Entscheide Dich – je nach Interesse und Fähigkeiten – für einen Geschäftsbereich Deiner Wahl. Du wählst die circa dreimonatigen Stationen in Deinem Programm selbst aus und übernimmst von Beginn an Verantwortung. Deine Stationen sind sowohl in Deiner Homebase, crossfunktional oder im Ausland möglich. Wohin Dein Weg Dich führt, bestimmst Du selbst. Dabei unterstützen Dich Dein:e Mentor:in und eine starke Community. Networking und Feedback werden bei uns groß geschrieben. Engagement und Innovationshunger liegen Dir im Blut? Finde heraus, was Dein Lieblingsjob sein wird und gestalte mit uns die Zukunft.

Zum Traineeprogramm

Dein Praktikum

Noch im Studium und auf der Suche nach Praxiserfahrung?

Bei uns hast Du die Chance, während Deines Bachelor- oder Master-Studiums oder auch im Gap Year zwischen Bachelor und Master ein 3-6 monatiges Praktikum zu absolvieren. Zahlreiche Fachbereiche, Projekte und Standorte stehen Dir offen. Übernimm von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben und werde Teil des Teams. Du hast Lust, Deine Abschlussarbeit bei Vodafone zu schreiben? Im Anschluss an ein Praktikum steht dem in der Regel nichts im Wege. Du möchtest von Beginn an Deine Abschlussarbeit losgelöst von einem klassischen Praktikum bei uns verfassen? Dann bewirb Dich für ein Praktikum, das dem Schwerpunkt Deiner Abschlussarbeit ähnelt. In Deinem Anschreiben erläuterst Du Deine Motivation für die Abschlussarbeit anstelle des klassischen Praktikums. Bring Dich ein und starte bei Vodafone voll durch!

Zu den Praktika
Dein Praktikum

Arbeitskultur

Jede Woche startet für uns mit einem persönlichen Update unseres CEO Hannes. Im Townhall Talk informiert er über aktuelle Themen, die uns gerade bewegen und beantwortet live Fragen unserer Mitarbeiter:innen. Persönlich und nah - das ist nur ein Beispiel für unsere Arbeitskultur. Willst Du Hannes Deine Fragen bald persönlich stellen? Dann bewirb Dich jetzt online - gerne auch per Du. Wir freuen uns auf Dich.

  • Du-Kultur
  • Flache Hierarchien
  • Wöchentlicher Townhall-Talk mit unserem CEO

Du willst jetzt schon mehr über Hannes und Vodafone erfahren? Dann folg ihm doch einfach auf LinkedIn.

Lerne unseren CEO kennen

Arbeit und Privatleben

Für eine gute Work-Life-Balance bieten wir Dir viele Möglichkeiten, denn wir möchten, dass es Dir bei uns gut geht.

Wie wir Dich unterstützen:

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Home-Office
  • Möglichkeit, Urlaubstage gegen Gehaltsverzicht zu buchen (UrlaubPLUS)
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kita*)
  • Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen
  • Sabbatical
  • Humanitäre Projekte

*standortabhängig

Erfahre mehr über unsere Angebote

Gesundheit

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen, indem wir ihnen ein umfassendes Gesundheitsangebot bieten.

Wie wir für Deine Gesundheit sorgen:

  • Bewegungs- und Sportangebote (Online-Kurse, Fitnessstudio*)
  • Betriebsarzt (Sprechstunde, Grippeschutzimpfung, Seh-/Hörtest, jährliche Check-Ups, u. v. m.*)
  • Ergonomie am Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische und -stühle)
  • Mitarbeiterberatung dank Expertenhotline
  • Seminare zu Stress- und Gesundheitsmanagement
  • Subventioniertes Essen in Betriebskantinen mit vegetarischen und veganen Optionen*
  • Verpflegungszuschuss für Mitarbeiter:innen im Vertrieb*

*standortabhängig

Erfahre mehr über unser Gesundheitsangebot

Nachhaltigkeit

Wir warten nicht darauf, dass sich die Welt verändert. Wir ändern sie selbst. Für die GigaGreen-Zukunft ergreifen wir die Initiative und schützen unseren Planeten.

  • Wir nutzen 100% grünen Strom seit 2020
  • Wir haben unseren direkten CO2 Ausstoß schon um mehr als 92% gesenkt
  • Mit der Mission Green unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen. Wir geben ihnen z. B. Tipps & Tricks, wie sie ihren Alltag umweltbewusster gestalten
  • Fairphone - das nachhaltigste Smartphone der Welt - ist nicht nur unser strategischer Partner, sondern auch Dienstgerät für unsere Mitarbeiter:innen
  • Fahrrad-Leasing, Bezuschussung der ÖPNV, vegetarische oder vegane Optionen in der Kantine
  • Wir vermeiden Geschäftsreisen dank unserer modernen Video-Konferenz-Systeme

Also: Mach mit. Mach‘s besser.

Erfahre mehr über Nachhaltigkeit bei Vodafone

Netzwerke

Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst.

Unser LGBT-Netzwerk

Unser LGBT-Netzwerk wurde 2014 gegründet und hat mittlerweile vodafoneweit über 200 Mitglieder:innen. Das Netzwerk setzt sich für mehr Vielfalt in unserer Geschäftswelt ein. Bei uns muss niemand Energie dafür verschwenden, zu verbergen, wer man wirklich ist. Denn Unterschiede bringen Vielfalt mit sich: Anders zu sein ist die Chance, eine andere Idee zu haben, die eine Geschichte in eine Erfolgsgeschichte verwandeln kann.

Das LGBT-Netzwerk setzt sich für die Gleichberechtigung und Wertschätzung aller Mitarbeitenden ein – egal, welche sexuelle Identität sie haben.

Wie das Netzwerk das macht?

  • Es führt jährliche LGBT-Surveys für alle Mitarbeiter:innen durch. Damit sind wir das einzige deutsche Unternehmen mit KPI-gestützten Insights und zahlenbasierter Steuerung der Diversity-Maßnahmen im LGBT-Thema.
  • Es bietet vertrauliche Ansprechpartner:innen für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, internen Nachwuchs, HR und die Geschäftsführung an für eine Vielzahl von Themen.
  • Es ist vernetzt mit zahlreichen internen und externen Stellen: mit dem Betriebsrat und HR für die LGBT-Survey. Mit dem Betriebs-Arzt zum Thema Mobbing. Mit dem Väter-Netzwerk zum Thema Erziehung.
  • Von Trainings-Pilotierung über Kommunikations-Konzepte bis hin zur Change-Management-Beratung übernimmt das LGBT-Netzwerk diverse Beratungsleistungen, um so Diversity im Unternehmen zu positionieren.
  • Es ist bei der Sticks and Stones Berlin jedes Jahr dabei.
  • Es nimmt jährlich an 4 Christopher Street Days und diversen Netzwerk-Events teil.

Seit 2019 ist Alexander Saul, Geschäftsführer für Business, Sponsor des Netzwerks. Warum er sich engagiert und wie er die Ergebnisse der vierten LGBT-Umfrage bewertet, kannst Du hier nachlesen:

Erfahre mehr über unser LGBT-Netzwerk
 

Unser Women4Women-Netzwerk (W4W)

Das Women4Women-Netzwerk (W4W) ist unsere interne Plattform zur Stärkung von Frauen im Unternehmen. Unter dem Motto „We connect for impact” möchte W4W die Vodafone-Frauen vernetzen, sie sichtbarer machen und ihre Geschichten erzählen, um eine diverse, inklusive Arbeitskultur zu gestalten.

Neben monatlichen Meetings und dem Austausch mit externen Netzwerken unterstützt W4W zum Beispiel Frauen mit Karriere- und Führungsambitionen bei ihrer Weiterentwicklung und organisiert Inhalte, die den Status Quo und Fortschritt in Sachen Gender Equality im eigenen Haus aufzeigen.

Zu den Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch
  • Workshops zur Weiterentwicklung persönlicher Skills wie „Finde Deinen USP“ oder „Elevator Pitch“
  • Mentoring-Programm für Frauen und Männer
  • Gender-Umfrage, die das Stimmungsbild von Mitarbeiter:innnen abbildet
  • Teilen von offenen (Führungs-) Positionen

Schirmherrin des Netzwerks ist CFO Anna Dimitrova. Sie begleitet W4W bei der Umsetzung von Projekten, berät in strategischen Fragen und bringt den Kulturwandel in den obersten Management-Etagen voran.

Vor kurzem hat W4W mit der Initiative „Women in Technology" Verstärkung bekommen. Diese setzt sich dafür ein, mehr weibliche Talente in technologische Bereiche des Unternehmens zu bringen, sowohl in der Belegschaft als auch auf Führungsebene. Vodafone Technik-Chef Gerhard Mack und Netzchef Guido Weissbrich unterstützen die Initiative als Sponsoren.

Erfahre mehr über Female Empowerment

 

Unser Väter-Netzwerk

Die Väter@Vodafone stehen für das moderne Familienbild mit Blick auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus der Sicht der Väter.

Für Väter und Mütter ist diese Vereinbarkeit heute wichtiger denn je. Dazu haben sich, um ein Kernteam herum, bereits über 350 Mitglieder:innen in einer Community zusammengeschlossen. Sie tauschen sich regelmäßig über Themen rund um die Familie regional und überregional, betrieblich und überbetrieblich, aus.

Unterstützt werden die Väter@Vodafone durch die deutschlandweit vernetzte Väter gGmbH, die den Austausch mit Vorträgen, Ratgebern, Workshops und Newslettern anregt.

Erfahre mehr über unser Väter-Netzwerk

 

Diversity

Ziel unserer Diversity-Strategie ist eine inklusive Unternehmenskultur, in der jede:r Einzelne respektiert und wertgeschätzt wird. Bei uns kannst Du so sein, wie Du bist.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Vielfalt ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Unternehmen ist – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst.

Wie wir Diversity leben:

  • Wir fördern Initiativen im LGBT Netzwerk – und nehmen auch am Christopher Street Day teil
  • Interkulturelles Arbeitsumfeld ​
  • Breite Altersstrukturen in allen Geschäftsbereichen ​
  • Events zur Frauen-Förderung inkl. Austausch-Programme

Erfahre mehr über unsere Vielfalt
 

2020 hat Beyond Gender Agenda uns mit dem German Diversity Award in der Kategorie „Company of the Year“ ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz.

Erfahre mehr über den Award

Karrierechancen und Weiterbildung

Du möchtest Dich weiterentwickeln? Bei uns kannst Du Deine Karriere vorantreiben, eigenverantwortlich Deine vielfältigen Möglichkeiten nutzen und Dich den Herausforderungen von morgen stellen. Bist Du bereit durchzustarten? Wir fördern Dich dabei.

Wie wir Dich fördern:

  • Interne Vodafone University mit einem breiten Spektrum an Online-Trainings
  • Zugang zu externen Lernplattformen wie LinkedIn Learning und Udacity
  • Erstklassige externe sowie interne Trainer:innen & Speaker:innen
  • Kostenloser interner Coaching-Pool
  • Zukunftsorientierte Führungskräfte-Entwicklung
  • Unternehmensweite Entwicklungsmöglichkeiten
  • Jobsharing-Modelle
  • Führung in Teilzeit
  • Mentoring, Coaching und regelmäßiges Feedback
  • Einzigartiges Talentprogramm
  • Bildungsurlaub

Vergütung & Benefits

Je nach Position erwarten Dich unterschiedliche Vergütungsmodelle. Abhängig vom Vergütungsmodell erhältst Du leistungsabhängige Zusatzzahlungen, z. B. im Vertrieb oder der Kundenbetreuung. In vielen Funktionen kannst Du zudem einen Firmenwagen nutzen - auch privat.

Nutze Vergünstigungen und Aktionen in unseren Shops und bei unseren Partnern. Je nach Standort bekommst Du weitere Vorteile wie einen PKW-Stellplatz, eine Betriebskantine oder einen Verpflegungszuschuss.

Was wir Dir bieten:

  • Unsere Mitarbeiter:innen erhalten eine faire Vergütung, die ihre Leistung anerkennt • Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt**
  • Bis zu 40 Tage Urlaub pro Jahr (UrlaubPLUS)
  • Betriebskantine*
  • Verpflegungszuschuss*
  • Firmenwagen inklusive privater Nutzung
  • Kostenfreie PKW-Stellplätze*
  • Fahrrad- und PKW-Leasing gegen Gehaltsverzicht
  • Jobticket*
  • Vermögenswirksame Leistungen**
  • Rabatt für Mitarbeiter:innen auf Mobilfunk-, Kabel- und Festnetzangebote bis zu 90 Euro
  • Vergünstigungen und Aktionen in unseren Shops und bei unseren Partner:innen
  • Friends & Family – Rabatte auf Vodafone Tarife für Deine Freunde und Familie
  • Mitarbeiter:innen-werben-Mitarbeiter:innen-Programm

* standortabhängig

** abhängig vom Vergütungsmodell

Erfahre mehr über unsere Benefits

Vorsorge

Wie wir Dich absichern:

  • Abschluss einer Unfallversicherung (beruflich wie privat weltweit wirksam)
  • Rabatte für private Versicherungen
  • Betriebliche Altersvorsorge – der Vodafone Pensionplan: entscheide flexibel & selbstständig, wie viel Du monatlich einzahlst und welche Anlagestrategie Du verfolgst
  • Zahlung von vermögenswirksamen Leistung**

 

Erfahre mehr über unseren Vodafone Pensionsplan

Soziales Engagement

Vodafone Stiftung Deutschland 

Die Vodafone Stiftung Deutschland ist ein gesellschaftspolitischer Think-Tank. Sie initiiert und fördert zahlreiche Programme in den Bereichen Bildung, Integration und soziale Mobilität.


Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation

Wie können digitale und mobile Technologien politische, soziale und ökonomische Teilhabe erhöhen? Und wie den Zugang zu Bildung? Dieser Frage widmet sich das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation.


Coding for tomorrow

Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt mit dieser Initiative Lehrkräfte und Schüler:innen in Corona-Zeiten – mit neuem Online-Angebot.


Aktionswoche gegen “Gewalt gegen Frauen“

Unter #wirsehenhin haben unsere Trainees die Aktionswoche „Gewalt gegen Frauen“ organisiert. Die Aktion hat auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht.


Vodafone-Ideenmanagement spendet 100.000 Euro für Kinder in Not

Unsere Mitarbeiter:innen können Vorschläge zur Verbesserung einreichen. Für jeden akzeptierten Vorschlag ha-ben wir eine Gutachterspende gezahlt. Dank 2.200 eingereichten Mitarbeitenden-Vorschlägen kam innerhalb ei-nes Jahres ein Spendenbetrag von mehr als 100.000 Euro zusammen.


RTL Spendenmarathon – Wir helfen Kindern

Seit 15 Jahren unterstützen wir das Charity-Event für Kinder in Not mit Technik, Mitarbeitenden und einer Spende.

Vodafone weltweit

Mit unserer globalen Präsenz bieten wir Dir ein internationales Karriere-Umfeld. Von Ghana bis Griechenland, von England bis Ägypten, von Indien bis Irland - auf der ganzen Welt arbeiten wir zusammen, um gemeinsam die besten Lösungen und Ergebnisse zu erzielen. Wir arbeiten in internationalen Projektteams und auch länderübergreifend zusammen. Dank unseres Vodafone Spirits haben wir auch virtuell eine starke Verbindung zu unseren internationalen Kolleg:innen. Dich interessiert eine andere Landesgesellschaft? Dann erfahre mehr über unser globales Netzwerk und unsere internationalen Karrierechancen.

Erfahre mehr über internationale Karrierechancen
Arbeitskultur
Arbeit und Privatleben
Gesundheit
Nachhaltigkeit
Netzwerke
Diversity
Karrierechancen und Weiterbildung
Vergütung & Benefits
Vorsorge
Soziales Engagement
Vodafone weltweit

Unser Eventkalender

Hier findest Du unsere spannenden digitalen Events mit Vorträgen zu verschiedenen Themen. Du kannst Dich kostenlos anmelden, um eine Erinnerungsmail mit dem Link zum Live Vortrag zu erhalten, sobald es losgeht. Sei dabei und stell Deine Fragen. Wir sehen uns digital! 

19. Juni 2021 11:30 - 18:30 Uhr

STICKS & STONES 2021 - Sticks & Stones – Europas größte LGBT+ Messe

Jetzt anmelden
19. Juni 2021 11:30 - 18:30 Uhr
Instagram
Facebook
LinkedIn
Xing
YouTube
Kununu
Featured

Noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Zu den FAQs

Unsere Auszeichnungen

Top-employer