Enterprise Online IT Solution Manager (m/w/d)

Vodafone • Düsseldorf

Düsseldorf

Enterprise Online IT Solution Manager (m/w/d)
Stellen-ID:
175501


Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.


Was Dich erwartet:

  • Du bist als Enterprise Online IT Solution Manager:in Teil der globalen Vodafone IT und verantwortest in Deiner Abteilung ?Digital Services Transformation? in international arbeitenden Teams nachhaltige IT-Lösungen, die die Geschäftsprozesse an den Schnittstellen zu unseren Kund:innen exzellent abbilden und zu hoher Kund:innen-Zufriedenheit beitragen.
  • Du bringst Dein fundiertes Wissen über die im Bereich B2B und eCommerce geforderten Prozesse und technischen Standards ein und erarbeitest in diesem Feld exzellente Lösungen, die vom Angebot über den Einkauf, die Abrechnung bis hin zum technischen und kaufmännischen Service die volle Bandbreite der Geschäftsvorfälle abdecken. 
  • Du verantwortest die strategische Weiterentwicklung der verantworteten Systemlandschaft und erarbeitest dabei Lösungs- und Projektempfehlungen sowie Entscheidungsvorlagen zur Weiterentwicklung der eingesetzten IT Lösung Deiner Abteilung und Deiner Domain, um den Businessbedarf auch zukünftig abzudecken.
  • Du erarbeitest Retirement- und Ablösungsempfehlungen zu Systemen Deiner Abteilung und Domain, um Kostensenkungspotentiale zu realisieren und Du arbeitest an der IT Roadmap Deiner Domain mit.
  • Du beobachtest den relevanten IT Markt hinsichtlich Deiner Domain und sprichst Empfehlungen aus.
  • Du erstellst Systemimpact-Analysen und Lösungskonzepte (HLD/SDD) oder steuerst die Erstellung durch externe und interne Dienstleister:innen und Partner:innen.
  • Du bist Lead Designer:in in domain-übergreifenden Projekten und übernimmst dabei die Koordination von einzelnen Solution Design-Konzepten.
  • Du verantwortest das Eskalationsmanagement mit ins Managementteam und bist für das Life Cycle Management für gesamte Systemgruppen und mehrere Applikationen zuständig.


Was Dich auszeichnet:

  • Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwesen bzw. Mathematik und 5-7 Jahre Berufserfahrung in IT Lösungsdesign, Softwareentwicklung oder IT Projektmanagement.
  • Vertiefte Kenntnisse im IT Solutiondesign.
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und der Steuerung von externen Lösungspartner:innen und in der Telekommunikation.
  • Fundierte Fachkenntnisse in der Weiterentwicklung von Business Support Software oder Service Plattformen.
  • Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit effizienten und innovativen Methoden der Systemanalyse und Softwareerstellung.
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative.
  • Ausgeprägtes analytisches Denken und die Fähigkeit, auch komplexe Anforderungen in klar definierte Pakete zu zerlegen, und Lösungen generisch und wiederverwendbar zu umzusetzen.
  • Überdurchschnittliche und umfassende Ausprägungen in Methoden-, Sozial- und Leadership-Kompetenzen.
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER).

Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.


Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH.


Was wir Dir bieten:
Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.


Technologie von und für Menschen ? damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.

Kushal, Business Intelligence Expert

"Vodafone bietet mir die Plattform und Unterstützung, um mich selbst herauszufordern und zu entwickeln. Vodafone ist bereit für die Zukunft und ich bin es auch! Mein Arbeitgeber bietet mir die perfekte Work-Life-Balance. Ich habe Zeit für soziales Engagement und in jeder Situation die volle Unterstützung meiner Kolleg:innen – ganz nach unserem Motto #getitdonetogether."

Noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Zu den Fragen