Portfolio Demand & Roadmap Manager (m/w/d)

Vodafone • Düsseldorf

Düsseldorf

Portfolio Demand & Roadmap Manager (m/w/d)


Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.


Werde Teil des Teams, das das Business & IT Transformationsprogramm Solstice businessseitig steuert. Verantworte mit uns das Portfolio Management nach SAFe für das Programm, also die ganzheitliche Planung des Projektportfolios und des Overall Portfolio Backlogs sowie das Management der Roadmap und der strategischen Business Architektur, um Vodafone Deutschland zukunftsfähig aufzustellen.


Was Dich erwartet:

  • Du identifizierst und priorisierst als Portfolio Demand & Roadmap Manager:in Geschäftsanforderungen für einzelne Komponenten der Transformation und definierst systematische Lösungsansätze. 
  • Du verantwortest ein kontinuierliches Alignment der eigenen Themen mit der IT-Architektur des Programms und der Programm-Budgetplanung. 
  • Du deckst proaktiv Schwachstellen auf, evaluierst Änderungsvorschläge innerhalb der Roadmap oder Business Architektur, bewertest komplexe Auswirkungen auf das Programm und Vodafone Deutschland und leitest Handlungsmaßnahmen ein und stimmst diese mit den jeweiligen Ownern ab.
  • Du sorgst basierend auf tiefgehenden Analysen für Klarheit bezüglich getroffener Anforderungen an die agile Delivery-Organisation und handelst im Sinne einer exzellenten Customer Experience. 
  • Du bereitest Entscheidungsvorlagen auf und übernimmst die proaktive Beratung der Entscheider:innen auf Grundlage von langjähriger Erfahrung, einem ausgeprägten Netzwerk, breitem Skill-Set sowie einer ergebnisorientierten Einstellung (z.B. bei Requirementengineering, Erarbeitung von Lösungsoptionen, Kosten/Nutzen-Bewertungen, etc.).
  • Du koordinierst die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten, etablierst neue Schnittstellen aufgrund komplexer Aufgabenstellungen, analysierst die benötigten Geschäftsfähigkeiten für ein erfolgreiches zukünftiges Business und leitest daraus Maßnahmen und eine Projektroadmap ab.
  • Du identifizierst und realisierst Weiterentwicklungs- und Optimierungspotenzial bei bestehenden Prozessen und Applikationen im Business und der IT hinsichtlich ihrer Funktionalität und Customer Experience und löst Zielkonflikte unter den Stakeholdern eigenverantwortlich und möglichst nachhaltig durch Abstimmung mit Linienverantwortlichen und/oder Prozess-Ownern.

Was Dich auszeichnet:

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Informatik oder BWL bzw. vergleichbare Qualifikation und Erfahrung kombiniert mit mindestens 8 Jahren praktische Erfahrung in der IT- bzw. Business Architektur sowie der Leitung in komplexen Großprojekt und Programmen.Realisierung visionärer oder innovativer Vorhaben und Projekte im Telekommunikations- oder Internetumfeld.
  • Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denken sowie hohe Ergebnisorientierung.
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Kompetenz, komplexe Inhalte verständlich und zielgruppenadäquat strukturieren und aufzubereiten. 
  • Ausgeprägtes Beziehungsmanagement und Fähigkeit zum Aufbau und Pflege von Geschäftskontakten und unternehmensinternem Netzwerk. 
  • Sehr gute Kenntnisse über Business Support System-Domains mit der Fähigkeit die Gesamtzusammenhänge darzustellen.
  • Sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1).

 

Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.

 

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH.


Was wir Dir bieten:
Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.


Technologie von und für Menschen – damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.

Kushal, Business Intelligence Expert

"Vodafone bietet mir die Plattform und Unterstützung, um mich selbst herauszufordern und zu entwickeln. Vodafone ist bereit für die Zukunft und ich bin es auch! Mein Arbeitgeber bietet mir die perfekte Work-Life-Balance. Ich habe Zeit für soziales Engagement und in jeder Situation die volle Unterstützung meiner Kolleg:innen – ganz nach unserem Motto #getitdonetogether."

Noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Zu den Fragen