Senior Experte für den Immissionsschutz Mobilfunk & Umwelt (m/w/d) in Düsseldorf

Vodafone • Düsseldorf

Düsseldorf

Senior Experte für den Immissionsschutz Mobilfunk & Umwelt (m/w/d) in Düsseldorf
Stellen-ID: 188244


Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.


Unsere Vision ist es, innerhalb der Branche führend zu sein im Immissionsschutz und wenn es darum geht, auf die Bedenken der Öffentlichkeit in Bezug auf Mobiltelefone, Masten und Gesundheit zu reagieren, indem wir vorbildliche Praktiken demonstrieren und andere ermutigen, es uns gleichzutun.


Was Dich erwartet:

  • Du agierst in der Rolle Senior Expert:in als verantwortliche:r Ansprechpartner:in für externe und interne Stakeholder im Rahmen von EMF und Umwelt und gibst damit dem Thema EMF Geltung und Sympathie.
  • Du erstellst selbständig komplexe technische Vorgaben und Richtlinien für EMF und Umweltschutz und stellst deren Einhaltung sowie die von gesetzlichen, behördlichen und konzernübergreifenden Vorgaben sicher.
  • Du erkennst Chancen und Risiken und bist für das Risikomanagement in Deinem Arbeitsgebiet und dessen strategische Weiterentwicklung in Bezug auf mögliche Gesundheits-, Umwelt- und Akzeptanzrisiken durch elektromagnetische Felder verantwortlich. Hierzu bildest Du Dich regelmäßig weiter.
  • Du bist verantwortlich für die Sicherstellung des sicheren Betriebs der Sendeanlagen zum Schutz der allgemeinen Bevölkerung und der Vodafone Arbeitnehmer:innen. Hierbei übernimmst Du Aufgaben im Bereich des Standortbescheinigungsverfahrens, der Bewertung von Anlagen und technischen Produkten.
  • Du übernimmst Verantwortung im Prozessmanagement und sorgst mit dem Management von Verbesserungsprojekten für die Weiterentwicklung im EMF Management und bist Ansprechpartner für Deine Kollegen in technischen und prozessualen EMF-Fragen.
  • Du kümmerst Dich um die Entwicklung, Verarbeitung und Umsetzung von Reportinganforderungen, um faktenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen. Dies beinhaltet die Entwicklung und Validierung neuer Kennzahlen und Reportings und deren Einführung in die Reportingstandards auf Basis eines hohen Automatisierungsgrads.
  • Du verfolgst eigenständig wissenschaftliche und technische Entwicklungen der Themenfelder Mobilfunk und EMF und veranlasst notwendige Maßnahmen bei Vodafone Deutschland.


Was Dich auszeichnet:

  • Eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Nachrichten- und Hochfrequenztechnik oder Physik
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder Promotion, idealerweise im Bereich Telekommunikation oder angrenzenden Industrien
  • Umfassende Kenntnisse in den Themengebieten elektromagnetische Felder, Telekommunikationstechnik und -infrastruktur sowie sehr gute Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Planning & Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen und sehr gute Kenntnisse im professionellen Projektmanagement
  • Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams
  • Sehr gute PC-Kenntnisse und Kenntnis in Basis-Anwenderprogrammen (z.B. Word, Excel, PowerPoint) und in der Datenanalyse und -auswertung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C2 nach GER)
  • Führerschein Klasse B


Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH.

Was wir Dir bieten:
Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.


Technologie von und für Menschen ? damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.

Kushal, Business Intelligence Expert

"Vodafone bietet mir die Plattform und Unterstützung, um mich selbst herauszufordern und zu entwickeln. Vodafone ist bereit für die Zukunft und ich bin es auch! Mein Arbeitgeber bietet mir die perfekte Work-Life-Balance. Ich habe Zeit für soziales Engagement und in jeder Situation die volle Unterstützung meiner Kolleg:innen – ganz nach unserem Motto #getitdonetogether."

Noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Zu den Fragen